Die Digitalisierung bringt Verbrauchern zahlreiche Vorteile, aber auch neue Herausforderungen. Besonders Online-Marktplätze stehen im Fokus von Regulierern und Verbraucherschützern, insbesondere seit die Europäische Kommission 2024 im Digital Fairness Fitness Check Regelungslücken festgestellt hat. Der wachsende Einfluss internationaler Akteure wie chinesischer Online-Marktplätze wirft zusätzlich Fragen auf.
Die Bitkom-Konferenz bietet ein hochkarätiges Panel mit Expert:innen wie Svenja Hahn (MdEP), Klaus Müller (Präsident der Bundesnetzagentur), Jutta Gurkmann (vzbv) und Vertreter:innen führender Unternehmen wie Zalando. Diskutiert werden Themen wie:
- Chancen und Risiken der Digitalisierung für Verbraucher.
- Handlungsbedarf und geeignete Maßnahmen im digitalen Verbraucherschutz.
- Möglichkeiten zur Förderung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit europäischer Plattformen.
- Wege zur Steigerung der Digitalkompetenz unserer Gesellschaft.
Ich freue mich auf den Austausch und die Möglichkeit, mich aktiv in die Diskussionen einzubringen. Der Schutz der Verbraucher im digitalen Raum ist eine zentrale Aufgabe, die wir nur durch konstruktive Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft lösen können.